# Schritt 2: Vogel hinzufügen und Schwerkraft import pygame import sys # Pygame initialisieren pygame.init() # Bildschirmgröße festlegen BREITE = 400 HOEHE = 600 # Farben definieren HIMMEL_BLAU = (135, 206, 250) GELB = (255, 255, 0) ORANGE = (255, 165, 0) # Fenster erstellen bildschirm = pygame.display.set_mode((BREITE, HOEHE)) pygame.display.set_caption("Flappy Bird") # Spieluhr für FPS-Kontrolle uhr = pygame.time.Clock() # Vogel-Klasse class Vogel: def __init__(self): self.x = 50 self.y = HOEHE // 2 self.radius = 20 self.geschwindigkeit_y = 0 self.schwerkraft = 0.5 self.sprungkraft = -8 def springen(self): self.geschwindigkeit_y = self.sprungkraft def bewegen(self): self.geschwindigkeit_y += self.schwerkraft self.y += self.geschwindigkeit_y # Vogel im Bildschirm halten if self.y < self.radius: self.y = self.radius self.geschwindigkeit_y = 0 elif self.y > HOEHE - self.radius: self.y = HOEHE - self.radius self.geschwindigkeit_y = 0 def zeichnen(self): # Körper pygame.draw.circle(bildschirm, GELB, (int(self.x), int(self.y)), self.radius) # Schnabel schnabel = [ (self.x + 15, self.y), (self.x + 25, self.y - 5), (self.x + 25, self.y + 5), ] pygame.draw.polygon(bildschirm, ORANGE, schnabel) # Auge pygame.draw.circle(bildschirm, (0, 0, 0), (int(self.x + 5), int(self.y - 5)), 3) # Vogel erstellen vogel = Vogel() # Hauptspielschleife laeuft = True while laeuft: # Events verarbeiten for ereignis in pygame.event.get(): if ereignis.type == pygame.QUIT: laeuft = False elif ereignis.type == pygame.KEYDOWN: if ereignis.key == pygame.K_SPACE: vogel.springen() # Spiellogik vogel.bewegen() # Zeichnen bildschirm.fill(HIMMEL_BLAU) vogel.zeichnen() # Bildschirm aktualisieren pygame.display.flip() uhr.tick(60) pygame.quit() sys.exit()